Tagung der ufr. Kreisbereitschaftsleiter und der Bezirksausschusses der Bereitschaften.
08.07.2019 - Am Samstag trafen sich die unterfränkischen Kreisbereitschaftsleiter und Mitglieder des Bezirksausschusses zur Frühjahrs-/ Sommertagung in Bad Kissingen.
Der 1. stellv. Bezirksbereitschaftsleiter Alexander Kretz begrüßte die Teilnehmer im Rhön-Saale-Gründerzentrum (RSG). Das dort ansässige Zentrum für Telemedizin (ZTM) gestaltete den Vormittag der Tagung. Geschäftsführer Sebastian Dresbach stellte die Arbeit des Zentrums vor und präsentierte die Möglichkeiten der Telemedizin vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung im Gesundheitswesen. Im Showroom ging es dann ganz praktisch zu. Florian Hedrich, ebenfalls Mitarbeiter im ZTM, lies die Rotkreuzler an einer Videokonferenz teilnehmen, wie sie zu Besprechungen, aber auch zu Patienten-Arzt-Visitationen genutzt werden kann. Ausserdem stellte er kleine Helfer für den Alltag vor, die dem Patienten ein möglichst langes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen.
Der Nachmittag gehörte ganz der Bereitschaftsarbeit und den Fachdiensten. Neben den Neuerungen aus den Fachdiensten, aktuellen Entwicklungen auf Landesebene, kam der Austausch nicht zu kurz. So wurde von Einsätzen berichtet, als auch von ersten Erfahrungen mit den „neuen“ Einsatzmitteln Quads und E-Bikes. Im Rahmen der Tagung bekamen Karl-Heinz Zang und Simone Uhrig die Bestellungsurkunden zum Bezirksfachdienstleiter KAB und seiner Stellvertreterin überreicht. Alexander Kretz dankte den Beiden im Namen der gesamten Bezirksbereitschaftsleitung für Ihre Bereitschaft, die Aufgabe zu übernehmen und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Nach einem interessanten und kurzweiligen Tag, traten alle am Nachmittag wieder die Heimreise an.